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Informationen über die Vereinsschule EIN-S-EIN
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Leitbild
Grundsätzliches
Die Vereinsschule ein-s-ein ist dazu da, die gesunde Entwicklung der
Kinder umfassend zu fördern. Lerninhalte und Lernformen haben in
erster Linie diesem Zweck zu dienen. Im Mittelpunkt steht immer das
Kind.
Kinder wollen lernen und sind offen für neues, solange sie Spass
daran haben, und einen wichtigen Grund in dem sehen, was sie tun.
Kinder probieren aus, wiederholen, vergewissern sich, verhandeln,
kooperieren, wägen ab, finden ihren Platz in der Gruppe und setzen
sich für ihre Interessen ein. Spielen ist Lernen. Spielen ist Leben.
Es beinhaltet eine intensive Auseinandersetzung mit sich selbst, mit
anderen, mit Dingen und mit der Umgebung. Beim Spielen schulen
Kinder die Analysefähigkeit, strukturelles Denken, Raumgefühl,
Kombinationsgabe, Vorstellungsvermögen, Gedächtnis, Ausdauer,
Geduld und vieles mehr.
Natürliches Lernen
Das natürliche Lernen heisst, dem Kind Raum, Zeit und Strukturen zu
geben, damit es sich aus sich heraus entwickeln kann. Dabei
berücksichtigen wir, dass jedes Kind zu einem anderen Zeitpunkt und
in seinem eigenen Tempo lernt. Die Erwachsenen richten ihre
Aufmerksamkeit auf die Impulse, die vom Kind kommen und
Vereinsschule
wir sind... ein-s-ein - Dreilindenstrasse 15 - 6423 Seewen
unterstützen es dabei, seinen Interessen zu folgen, sich in selbst
gewählte Lerninhalte zu vertiefen und Kompetenzen zu erwerben,
die seiner Reife entsprechen.
Wir gestehen es dem Kind zu, Lösungen selbst zu finden, Konflikte
selber zu lösen und Ursachen selbständig zu ergründen. Diese Art des
Lernens ermöglicht, dass Kinder sich viel mehr öffnen und dann auch
beherrschen, was sie gelernt haben.
Erinnere dich daran, wie es bei dir war! Warst du ein begnadeter
Handwerker, ein Künstler oder ein passionierter Jongleur mit Zahlen,
ein Talent im Geschichten schreiben oder beherrschte deine Stimme
jeden Klang der Tonleiter? Wie oft hast du jedoch Fächer gehabt, an
denen du kein Interesse hattest oder du sogar doof gefunden hast.
Sicherlich hast du aber später vieles davon wieder gebraucht, um
deiner Passion, Berufung oder Tätigkeit nachzugehen. Was muss ein
Kind wirklich können? Lesen, Schreiben, Rechnen und der Gebrauch
der Deutschen Sprache bilden die Basis und sind unerlässlich.
Weitere Lerninhalte finden ihren Platz dann, wenn das Kind bereit
dazu und die Faszination geweckt ist.
Umsetzung
Die Vereinsschule ein-s-ein versteht sich als Lebens- und Lernraum
für Kinder im Alter von 4 bis 16 Jahren.
Sie kommen hier zusammen, um miteinander und voneinander zu
lernen.
Ein Team von diplomierten Lehrpersonen begleiten sie auf ihrem
Weg, unterstützt durch Klassenassistenten. Das können Pensionäre,
Studenten, Eltern und andere Volontäre sein.
Unsere Schulzeiten:
- Montag, Dienstag, Donnerstag, Freitag von 8:30 Uhr bis 15 Uhr
- Mittwoch von 8:30 Uhr bis 11:30 Uhr

Donnerstags ist jeweils Waldtag.
Die Mittagszeit ist ein fester Bestandteil des gemeinsamen
Miteinanders.
Es wird zusammen gekocht, gebacken, gegessen und geputzt, um das
soziale Wohl zu fördern.
Die Kinder werden in alters durchmischten Gruppen geschult. Somit
vertiefen sie ihr Erlerntes durch Weitergeben und lernen dadurch
auch, wie man mit anderen umgeht. Zum Erlangen von
Lebenstüchtigkeit sind Erfahrungen ausserhalb der Schulräume
unverzichtbar. Die Natur bietet uns einen zusätzlichen
unerschöpflichen Lehrraum beispielsweise am Bach, im Wald, beim
Bauern oder im Garten.
Für die Vereinsschule ein-s-ein ist der Lehrplan 21 wegweisend, um
den Übertritt an andere Schulen zu gewährleisten.
Die Philosophien anderer Pädagogen wie Maria Montessori oder
Rudolf Steiner fliessen ebenfalls in den Unterricht ein.
Die Eltern sind verlässliche Partner und Teil der Schule.
Elternabende und Einzelgespräche dienen dem vertieften
Verständnis der Kinder und ihrer Entwicklung sowie den Anliegen
unserer Schule.
Trägerin der Schule ist der Verein Urig Schwyz mit Sitz in Schwyz
Adresse der Schule: Dreilindenstrasse 15, 6423 Seewen SZ
In einem Aufnahmegespräch wird geklärt, ob die Voraussetzung für
eine förderliche Zusammenarbeit von der Schule und Elternhaus
gegeben sind.
In einem Aufnahmegespräch wird die Zusammenarbeit zwischen
Schule und Elternhaus besprochen.
Die Schule ist frei von religiösen und weltanschaulichen Ideologien
und politisch neutral.

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